© 2019 by Sara Wragge 

Go Happy! Go Vegan!

Sich vegan zu ernähren bringt viele Vorteile mit sich und diese sind nicht nur rein körperlich sichtbar. Du übernimmst die Kontrolle über deine Gesundheit und wirst verstehen was deine Seele und dein Körper brauchen, um ein ausgeglichenes Leben zu führen. Bei einer pflanzlichen Ernährung geht es um den Regenbogen in natürlich gewachsenen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Nüssen, Samen, Getreide und Hülsenfrüchten. Die gesundheitlichen Vorteile davon sind wirklich phänomenal! 

Ich möchte, dass es dir gut geht. Dass du dich und deinen Körper liebst und alles dafür tust, dass genau das an erster Stelle steht. Ich glaube, dass wir nur so auf der Welt einen Unterschied machen können und aus unserem tiefsten Herzen heraus zu leben beginnen, wenn diese Voraussetzung geschaffen ist. Es gibt doch keinen größeren Ansporn, als die Beste Version deiner Selbst zu sein. 

WARUM VEGAN?

 

Ich wurde von einem Tag auf den anderen vom Gelegenheitsfleischesser zum Veganer. In den letzten Jahren habe ich verschiedene vegane Ernährungsformen ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung mich am wenigsten stresst, super einfach ist und mit allen Nährstoffen versorgt, die ich zu einem gesunden Leben brauche.

 

Vorher habe ich mir nie Gedanken um Essen gemacht, weder darüber was ich aß noch wie viel. Was mir aber immer wieder auffiel war, dass ich oft unglaublich müde und lustlos nach dem Essen war. Zwar wurde bei uns Zuhause immer frisch gekocht, aber eben auch fettreich und fleischhaltig, Genau diese zwei Komponenten sind es, die meinem Körper mehr Energie abverlangten als gaben. Es kam irgendwann der Punkt, an dem ich anfing mich darüber zu informieren, was überhaupt eine gesunde Ernährung ist und welchen Zusammenhang es zwischen der Ernährung und dem wie man sich fühlt gibt. Ich verschlang jedes Buch das mir in die Finger kam und kann schlussendlich sagen, dass wir zwar alle unterschiedlich sind, aber eine pflanzenbasierte Ernährung für Jeden von uns das Beste ist. Ich habe einen Weg gefunden, mich gesund zu ernähren und viel Spaß daran zu haben und ich bin mir sicher, dass du das auch kannst. Das heißt nicht, dass ich einer strikten Diät folge und mit alles verbiete. Im Gegenteil; Ich esse worauf ich Lust habe und natürlich ist auch manches mal Eis oder Schokolade dabei.

„Wir haben keinen wirklichen Maßstab, um zwischen höherem und niederem, wertvollerem und weniger wertvollem Leben zu unterscheiden. Alles Leben bedeutet einen geheimnisvollen Wert.“

 

 Albert Schweitzer

 

ENTFACHE DEINE LEBENSENERGIE

 

Unsere Nahrung ist der Kraftstoff unseres Körpers und unser Leben können wir nur durch den Körper  ausdrücken. Jede einzelne Zelle, die dich ausmacht, wird aus dem gebaut was du zu dir nimmst. Ist dieser Gedanke nicht unheimlich kraftvoll? Warum solltest du also weiterhin Lebensmittel zu dir nehmen, die im Labor gezüchtet wurden, möglichst lange unverderblich gemacht werden und voller Konservierungsstoffe stecken, als dass du pure Energie zu dir nimmst, frisches Obst und Gemüse in allen Farben der Natur und die Lebensenergie in dir endlich entfacht?

 

Kurz gesagt; große Mengen an raffinierten Kohlenhydraten, tierischen Proteinen und Fetten machen fett und im Schlimmsten Fall krank. Wie bei jeder einzelnen Ernährungsform kommt es auf die Ausgewogenheit an. Isst du dich pflanzenbasiert satt, wirst du einen idealen Körper bekommen und halten können, ohne dich je um Kalorien sorgen zu müssen. Die Auswirkungen sind so enorm, denn nicht nur dein Äußeres verändert sich in dieser Zeit, sondern auch die Haltung gegenüber deinen Mitmenschen. Ich habe so viel Freude am Leben und ich spüre immer wieder wie diese Ernährung mein gesamtes Leben im Positiven beeinflusst.

Der schwierigste Teil von allem ist der Anfang ... nur diesen ersten Schritt ins Unbekannte zu machen und alte Gewohnheiten aufzubrechen. Aber wenn du einmal angefangen hast, wenn du den ersten Tag, die Woche und den Monat abgeschlossen hast, wirst du nicht mehr zurückwollen! Vertrau mir.

Tipps für deinen

Vegan-Start