top of page
black and white painting on wall_edited.png

Beratung & Coaching

Coaching dient dazu den Weg zur Lösung eines Problems zu beschreiten. Doch genauso kann ganz unabhängig und/oder zusätzlich dazu aktiv an der eigenen Entwicklung gearbeitet werden. Herauszufinden welche Ziele, Werte und Stärken uns im Leben begleiten und wie wir selbstbestimmt handeln können, bringt uns unserem Wohlbefinden und Sinn-Erleben nahe. Um zu verstehen, warum bestimmte Dinge sich wiederholen und wir uns manches mal selbst im Weg stehen, kehren wir zu dem Ursprung bestimmter Emotionen und Überzeugungen zurück. Dabei spielen immer auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle, denn durch sie erkennen wir uns selbst und erleben Autonomie und Bindung in unterschiedlicher Ausprägung. Wenn es festgefahrene Situationen gibt, in denen dir Klarheit und Bewegung fehlt, helfe ich dir, den Gesamtzusammenhang zu sehen. Es gibt nicht den einen Weg, der für alle passt, daher ist mir vor unserer Zusammenarbeit wichtig, dass wir gemeinsam schauen, welche Erwartungen du an das Coaching hast, damit wir deinen ganz eigenen Weg beschreiten können.

Die intensive Arbeit an Kernthemen und Mustern dient vor allem der Erhöhung des Selbstbewusstseins und des unbedingten Selbstwertgefühls, um so eine Gestaltungsfreiheit im eigenen Leben zu erfahren. Dies beschränkt sich nicht auf einzelne Lebensbereiche, sondern umfasst alles, was zu dir gehört. Aus der Gegenwart lässt sich dann rückwirkend erkennen, welche alten einschränkenden Überzeugungen abgelegt werden können. Du erhältst mehr Klarheit darüber, wo du stehst und wohin du möchtest.

Die Basis unserer gemeinsamen Arbeit ist eine vertrauensvolle Atmosphäre. Im Prozess begleite ich dich emphatisch, strukturiert und wachstumsorientiert. Du kannst deine Termine vor Ort in Bremen oder online wahrnehmen. Wenn du das erste Mal hier bist, schaue dir gerne mein Angebot an und buche auf Wunsch ein Erstgespräch. So können wir uns kennenlernen und dein Anliegen besprechen. Hast du Fragen, melde dich einfach über das Kontaktfeld. Ich freue mich auf dich.

Systemisches Coaching

Individuell gehen wir darauf ein, Dich innerhalb deines Systems, handlungsfähiger und gleichzeitig freier zu machen. Konflikte, schwierige Situationen, Missstände und komplexe Ursachen werden aufgespürt, Lösungsmöglichkeiten und neue Handlungsoptionen geschaffen.

Positive Psychologie

Die Positive Psychologie ist die Wissenschaft vom gelingenden Leben. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch das Potenzial hat, sein Leben zu verbessern und seine positiven Eigenschaften und Ressourcen zu nutzen, um ein erfülltes Leben zu führen.  

EMDR-Coaching

EMDR wird sehr effektiv für die Verarbeitung belastender Emotionen genutzt und dient im Coaching der Ressourcen-Aktivierung. Dadurch ist es möglich positive Emotionen zu vergrößern, Lösungswege zu finden und mit Herausforderungen besser umzugehen.

Biografisches Coaching

Sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen, ermöglicht dir zu erkennen, wie du zu der Person wurdest, die du bist und die Zukunft aktiv zu gestalten. Die Vergangenheit als Landschaft des Lebens zu erkunden und vorhandene Ressourcen und Stärken ausfindig machen. 

Image by Jullliia

"The most beautiful birds do not know how beautiful they are until they see their reflection in water.”  

Matshona Dhliwayo

Wenn wir in Situationen stecken, die sich wiederholen und/oder uns unangenehm sind, bremsen wir uns durch unsere eigenen Gedanken- und Verhaltensmuster häufig selbst aus. Selbst, wenn wir kognitiv bereits Lösungen entwickelt haben, scheint es manchmal unmöglich, diese auch umzusetzen. Die Enttäuschung über uns und die damit einhergehende Minderung des Selbstwertgefühls- und bewusstseins wirken zusätzlich destruktiv auf uns ein. Um Sicherheit in unseren Entscheidungen zu empfinden, müssen wir uns selbst vertrauen können. Sich selbst zu kennen und zu akzeptieren ist der Schlüssel für Veränderungen, die wir selbst einleiten. Dafür ist es jedoch zunächst wichtig, unsere eigenen verinnerlichten Gedanken- und Verhaltensmuster zu verstehen. So schauen wir nach den Ursprüngen deiner entwickelten Strategien. Gleichzeitig stärken wir deine Stärken und Ressourcen. Durch eine sanfte und klare Herangehensweise kannst du so nachhaltige Veränderungen etablieren.

 

Jeder Mensch und jede Geschichte sind so einzigartig und genauso sollte der Coaching-Prozess für dich flexibel und maßgeschneidert sein. Nach Carl Rogers ist die Klientenzentrierten Gesprächsführung basierend auf dem humanistischen Menschenbild. Dieses sagt aus, dass der Mensch alles zu seiner Heilung notwendige in sich trägt und selbst in der Lage ist, seine persönliche Situation zu analysieren und Lösungen für seine Probleme zu erarbeiten. Der Mensch kann eine Einstellungs- und Verhaltensänderung aus sich selbst heraus entstehen lassen. Dafür benötigt er eine Beziehung die auf Annahme, Wärme, Einfühlungsbereitschaft, Verständnis und Echtheit basiert.

Meist dauert die Begleitung meiner KlientInnen um die 6-12 Sitzungen. Andere hingegen kommen für eine längere Unterstützung in schwierigen Zeiten oder brauchen einfach einen Raum, um laut zu denken, sich selbst zu hinterfragen und sich selbst besser kennen zu lernen. 

 

Buche deinen Termin

Erstgespräch. Buche ein Erstgespräch für unser Kennenlernen und erhalte ein individuelles Angebot. Im Falle einer Zusammenarbeit wird der Betrag für das Erstgespräch mit deinem Coaching verrechnet.

Einzelstunden. Solltest du bereits mit mir zusammengearbeitet haben, kannst Du auch direkt Einzelstunden buchen. 

Workshops. Wähle einen Workshop mit einem bestimmten Themen-Fokus aus.

Anfrage. Du kannst auch im Vorfeld eine Anfrage senden. Nutze dafür das Kontaktformular.

 

Nach deiner Buchung erhältst du eine E-Mail mit der Terminabstimmung. Alle Termine können in meinen Räumlichkeiten in Bremen oder per Zoom stattfinden. 

Du bist hier richtig, wenn...

Es können ganz unterschiedliche Antriebe sein, warum du ein Coaching in Betracht ziehst. Ich gebe dir ein paar Beispiele, vielleicht erkennst du dich wieder. 

Selbstbild. Klarheit über die eigene Person. Du fragst dich, was dich aus macht? Wofür du stehst und wie du deine Stärken nutzen kannst? Wo liegt ungenutztes Potenzial und wie aktivierst du es im Alltag? Du möchtest mehr Selbstbewusstsein und Charisma, um nicht nur sicher Aufzutreten, sondern dich auch so zu fühlen. Interesse an einem tieferen Verständnis deiner Selbst und der persönlichen Weiterentwicklung. Die eigenen Interessen und Wünsche kennen. 

SelbstakzeptanzDu hast das Gefühl, so wie du bist, bist du nicht richtig. Du versuchst es anderen recht zu machen und vergisst dich selbst dabei. Deine eigenen Bedürfnisse sind schon überhaupt nicht mehr spürbar, weil du sie schon viel zu lange ignoriert hast. Dir fehlt die Verbindung zu deinem eigenem Weg. Du möchtest unabhängiger vom Urteil anderer werden. Abgrenzungsprobleme  und Überanpassung lösen. Deinen eigenen Wert kennen und Grenzen setzen können. 

Selbstmitgefühl. Vielleicht fühlst du dich gefangen, immer mehr leisten zu müssen, um dir Anerkennung und Wertschätzung zu verdienen. Gleichzeitig bleibt das Gefühl dennoch aus und du glaubst, es niemanden wirklich recht machen zu können. Das kann sich in deinem Beruf zeigen, aber genauso auch in Freundschaften oder Partnerschaften. Immer, wenn es darum geht, in Beziehung zu sein, gerätst du in Dynamiken, die du dir nicht erklären kannst und die dich unwohl fühlen lassen oder deren Ergebnisse von dir nicht so gewollt sind. 

Selbstvertrauen. Du begrenzt dich immer wieder selbst und traust dir nicht zu, Veränderungen vorzunehmen. Du verfällst ins Grübeln und der inneren Abwertung, sobald du vor Aufgaben stehst, die neu sind? Du vermeidest bestimmte Situationen, aus Angst, andere könnten dich nicht ernst nehmen und ablehnen? Dir fehlt der Glaube an dich und deine Fähigkeiten. Du möchtest lernen dir selbst zu vertrauen und neue Wege zu gehen.

Selbstbewusstsein. Du möchtest deine eigene Biografie verstehen und dich selbst besser kennenlernen. Du hast Interesse an einem tieferen Verständnis deiner Selbst und deiner persönlichen Weiterentwicklung. Du möchtest Interventionen, die dich im Alltag begleiten, dich ausprobieren und über dich hinaus wachsen. 

Der Wunsch nach Orientierung und Mut. Nicht selten kann es auch eine Partnerschaft, Probleme innerhalb dieser oder das Ende einer Beziehung sein, die jemanden dazu bewegen, nochmal ganz bewusst in den eigenen Kontakt zu treten. Wer bist du heute? Was wünschst du dir vom Leben? Was ist dir wichtig? Oder wie löse oder verarbeitest du bestimmte Situationen? Für nachhaltige Veränderungen in deinem Leben und mehr Handlungsmacht. 

Voices

Ich kann das Coaching bei Sara vom ganzen Herzen weiterempfehlen. Ich bin so unbeschreiblich dankbar dafür! Mein Leben hat sich seit dem so extrem zum positiven entwickelt. Danke! Lena

Sara ist eine ganz besondere Person, sie versteht es ganz genau deine individuelle Persönlichkeit zu sehen und blitzschnell deine Themen zu erkennen und direkt aufzulösen. Ihre herzliche, authentische und vor allem geerdete und menschliche Art, macht es unheimlich vertrauensvoll mit ihr zu arbeiten. Wenn man in seine Eigenverantwortung kommen möchte und verstanden hat, was für eine wichtige Rolle die eigene Seele spielt, ist man bei Sara sehr gut aufgehoben. Ich bin ihr aus tiefstem Herzen dankbar und vertraue sehr auf ihre außergewöhnlichen, professionellen Fähigkeiten. Danke dir meine liebe Sara für Alles. - Yeliz, Oldenburg

Liebe Sara, du hast mich so wunderbar unterstützt, bist der Wind unter meinen Flügeln gewesen und hast mich gelehrt das Leben in die eigene Hand zu nehmen und das auf eine Weise, die ich mir nicht hätte erträumen können. Du bist auf meine Bedürfnisse eingegangen und hast alles, was ich mitgebracht habe, aufgenommen und wir haben es gemeinsam zu etwas wundervollem gemacht. - Ann-Cathrin, Bremen

Das Coaching mit Sara ist einzigartig. Sara hat ein ganz besonderes Feingefühl und so viel positive Energie. Jedes Coaching mit Sara bringt so viel Freude, neue Erkenntnisse und Aha- Erlebnisse. Ich kann Sara von Herzen weiterempfehlen. Janine, Oldenburg

"Ich war nun bereits mehrere Male bei Sara und kann nur sagen wie tief und nachhaltig mich Ihre Sessions berührt haben. Ihre liebevolle und mitfühlende Art haben mich sicher und geborgen fühlen lassen und mich dabei unterstützt verschiedenste Themen auflösen. Seitdem bewege ich mich in einer ganz neuen, positiven Energie. Auf einmal fällt es mir leicht mein Leben in jeglichen Bereichen so zu gestalten, wie ich es mir wünsche und empfinde so viel mehr Fülle in meinen Beziehungen. Sara ist für mich eine Heilerin, die mich nicht nur dabei begleitet mich selbst zu heilen, sie bringt gleichzeitig unwahrscheinlich viel Leichtigkeit und Freude in den Prozess! Sie hat mir gezeigt, dass Selbstheilung leicht sein und Spaß machen darf. Ihren wunderschön eingerichteten Praxisraum entschwebe ich jedes Mal voller Liebe, Dankbarkeit und einer großen Portion Tatendrang!" - Laura, Bremen

Sara hat eine wundervolle und herzliche Art. Obwohl wir uns nur am Telefon hörten, war die Verbindung sofort spürbar. Ich konnte in kürzester Zeit vertrauen und loslassen. Seit dem Coaching hat sich ohne mein weiteres Zutun einiges postitiv verändert. Natürlich spüre ich auch Veränderungen, die mich fordern - jedoch ist so ein Vertrauen ins Leben durch das Healing gesetzt worden, dass sich sogar dieses "Fordern" leicht anfühlt. Es ist fast so, als ob das Fordern eben sehr förderlich ist! - Sabine, München

Meine Coaching Session bei Sara war ein ganz großes, wundervolles Aha-Erlebnis. Mit ihrer liebevollen und ruhigen Art hat sie einen geschützten Raum geschaffen, in dem ich mich voller Vertrauen fallen lassen konnte und tief in mein Unterbewusstes eintauchen konnte. Sie mir geholfen, Zusammenhänge von bewussten und unbewussten Mustern in meinem Leben zu verstehen und zu verändern, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Danke, Sara, ich bin immer noch ganz überwältigt davon, was du möglich gemacht hast! - Yvonne, Hamburg

Als ich Sara kennenlernte, war ich an einem Punkt im Leben, an dem nichts wirklich voranging- weder beruflich noch privat. Allerdings war mir auch gar nicht klar, in welche Richtung es eigentlich gehen sollte. Sara hat mich mit ihrer wunderbaren, unfassbar sympathischen und liebevollen Art  genau dort mit ihrem Coaching abgeholt. Sehr konsequent haben wir alte Glaubenssätze, Muster, Ängste und Begrenzungen hervorgeholt, angeschaut und aufgelöst. Ich habe ein neues Grundvertrauen in mich und das Leben entdeckt und angefangen, auf mein Herz zu hören. Und was soll ich sagen: am Ende unseres Coachings war mein neuer Weg auf einmal klar! Sara ist einfach wundervoll und ich weiß, dass sie mich auch weiterhin auf meinem Weg begleiten wird. Vielen Dank für all deine Liebe und Unterstützung, liebe Sara! - Julia, Hamburg

Liebe Sara, in meinem Herzen tobt ein Feuerwerk der Dankbarkeit. Ich danke dir so sehr für das wundervolle Coaching. Deine positiven Impulse und deine Liebe waren sofort spürbar. Du bist ein Geschenk! 1000 x 1000 Danke! - Tatjana, Brake

Sara ist der Hammer, der beste Coach den ich je hatte. Sie ist mega sympathisch, herzlich und liebevoll. Sie hat mich in Ihrem Coaching an den Kern meines Themas geführt und mir geholfen, es sanft aufzulösen. Ich bin total begeistert von Ihrer klaren und intuitiven Art, ich war von Anfang an in einem Flow Zustand, der mich durch unser gesamtes Coaching getragen hat. Mittlerweile coacht sie auch mein Business und erstellt meine Website, ich fühle mich rundum wohl mit dem Coaching und entwickle mich dank ihres professionellen Supports super schnell weiter. Danke das es Menschen wie Dich gibt!- Miriam, Düsseldorf

Um den passenden Coach zu finden, können folgende Fragen hilfreich sein:

> Was ist mein konkretes Ziel oder Anliegen, das ich mit einem Coach angehen möchte? > Welche spezifischen Fähigkeiten oder Fachkenntnisse benötigt der Coach, um mir dabei zu helfen? > Welche Art von Coaching-Methoden oder Ansätzen bevorzuge ich oder denke ich, dass sie für mich effektiv wären? (Solltest du das abschätzen können) > Welche Erfahrungen hat der Coach in Bezug auf meine Anliegen oder Ziele gemacht? > Welche Art von Feedback oder Bewertungen haben andere Kunden über diesen Coach hinterlassen? > Ist der Coach zertifiziert oder verfügt er über akkreditierte Ausbildungen in seinem Fachgebiet? > Welche Art von Zeitrahmen oder Zeitplänen bietet der Coach an? > Welche Kosten sind mit den Coaching-Sitzungen verbunden und passt das Budget zu meinen Möglichkeiten? > Wie flexibel ist der Coach in Bezug auf Sitzungen, Kommunikationsmethoden und individuelle Bedürfnisse? > Nimm Kontakt auf und stelle Fragen, um mehr über ihre Herangehensweise, Methoden und ob sie zu dir passen, zu erfahren. Ein persönliches Gespräch oder eine kurze Kennenlernphase können dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. > Vertrauen und Komfort: Wichtig ist, dass du dich bei dem Coach wohl fühlst und Vertrauen in seine Fähigkeiten hast. Vertraue auf dein Bauchgefühl, ob die Chemie zwischen euch stimmt.

bottom of page